Schule Kuwu

Kuwu liegt 1040 m. ü. Meer und ist 4 km von Wangkung und 8 km von der Stadt Ruteng entfernt. Die Siedlung umfasst mehrere Hektaren Land. Die Grundsteinlegung der Kirche erfolgte am 20. April 1981. Mit dem Kirchenbau in Kuwu begann zugleich auch der Aufbau der Internatsmittelschule Santu Klaus. Trägerschaft der Schule wurde der Schulverein Santu Klaus, der Vorstand war identisch mit dem Kirchenrat.

Um den Namen „Bruder Klaus“ unserer Lokalsprache anzupassen, wurde Bruder Klaus ab dieser Zeit Santu Klaus, der „Heilige Klaus“, genannt.

Mit dem Schuljahr 1982/1983 begann das erste Schuljahr für die Unterstufe/Mittelschule Santu Klaus und im Jahre 1989 war es soweit, dass auch die Oberstufe/Mittelschule den Schulbetrieb aufnehmen konnte.

Während der Finanzkrise mit Beginn 90-er Jahre, schlossen sich 14 Pfarreien der nun voll ausgebaute Mittelschule Santu Klaus an und es kam 1994 zur Gründung des Vereins „Schulverband Santu Klaus Kuwu“. Die 14 Zweigschulen führten eine pfarreieigene Mittelschule (7., 8., und 9. Schuljahr) mit Wohnheimen. Die nachfolgenden Schuljahre mit Matura/Abitur-Abschluss (10., 11. und 12. Schuljahr) absolvierten die Schüler an der Oberstufe St. Klaus in Kuwu.

Im aktuellen Schuljahr 2023/2024 besuchen 625 Schüler/Innen die Mittelschule und Oberstufe an der Schule Kuwu.