Aktuelles

Rundbrief fastenzeit 2024

Im Rundbrief Fastenzeit 2024 hier » berichtet Fidelis Den über die politische Situation in Indonesien und deren möglichen Folgen in den nächsten 5 Jahren.

Kuwu und werang 2023

Bilder aus Kuwu und Werang vom Jahr 2023. Eine Dokumentation von Albert Egger.

Jahresversammlung 2023

Die Jahresversammlung 2023 vom Freundeskreis Santu Klaus war am 5. November 2023. Der Anlass fand im Pfarreiheim der Kirchengemeinde Stans statt. Es war eine erfreuliche Anzahl von Mitgliedern mit dabei. Der Jahresbericht 2023 von unserem Präsidenten Karl Kistler ist hier » abrufbar

wir trauern um pater ernst waser

15. Juni 1929 – 7. September 2023

 

Er verstarb knapp drei Monate nach seinem 94. Geburtstag in seinem Heim in Longko, Wangkung, wo er sich nach einem kurzen Spitalaufenthalt gut aufgehoben fühlte und von seinen Getreuen liebevoll gepflegt wurde.

Mit Pater Waser ist ein grossartiger Missionar und Entwicklungshelfer hingeschieden. Er setzte sich während über 40 Jahren unermüdlich für die Bevölkerung seiner Wahlheimat Flores (Indonesien) ein. Seelsorge bedeutete ihm Sorge für den ganzen Menschen. Er respektierte die von Naturreligion und Ahnenkult geprägten Ansichten der Bevölkerung. In manchem Streit und vielen Familienfehden wusste er zu schlichten und brachte wieder Frieden. Um die wachsende Bevölkerung pastoral betreuen zu können, baute Pater Waser an verschiedenen Orten Kirchen. Oft mussten dazu die schmalen Wege in der gebirgigen Region ausgebaut oder es mussten überhaupt Strassen errichtet werden. Ein grosses Problem für die Bevölkerung war die Versorgung mit Trinkwasser. Pater Waser spürte ergiebige Quellen auf und baute in ganz Westflores funktionierende Wasserversorgungen. Für die vielen Bauvorhaben, zu denen mehr und mehr auch Schulhäuser und Internate gehörten, entwickelte sich aus der kleinen pfarreieigenen Werkstatt ein eigentliches Bauunternehmen. So schuf Pater Waser viele Arbeitsplätze in der noch ganz agrarisch geprägten Gesellschaft. In den Jahren der grössten Bautätigkeit wurde er von Swisscontact logistisch und von der Schweizer Entwicklungshilfe finanziell unterstützt. Während seiner ganzen Tätigkeit erfuhr er von Verwandten und Freunden tatkräftige Unterstützung. Das grösste Anliegen war ihm die Bildung der Jugend. Er unterstützte viele pfarreieigenen Schulen und gründete die beiden Sekundar- und Mittelschulen Kuwu und Werang, um der jungen Bevölkerung eine Perspektive für die Zukunft zu eröffnen. Der Staat war lange nur mit Primarschulen präsent.

In unsere Trauer über den Tod von Pater Waser mischt sich unendliche Dankbarkeit für sein Lebenswerk. Den Leitern der Stiftung Ernesto und allen Menschen auf Flores, für die Pater Waser viel bedeutet hat, drücken wir unser herzliches Beileid aus.

Für den Freundeskreis Santu Klaus
Im Namen des Vorstandes
Dr. Karl Kistler, Präsident

Mit Unterstützung des Freundeskreises wird das Werk von Pater Waser weitergeführt

Zur Unterstützung und als Brücke in die Schweiz wurde 1995 der «Freundeskreis Santu Klaus» gegründet. Die 2015 auf Flores errichtete bischöfliche Stiftung Ernesto sichert den Fortbestand und die Weiterentwicklung des Schul- und Bildungswerkes. Dank der 2016 von Pater Waser initiierten vertraglichen Vereinbarung zur Zusammenarbeit zwischen der Stiftung Ernesto und dem Freundeskreis bleibt das grosse Vermächtnis von Pater Waser erhalten und kann sich zeitgemäss weiterentwickeln.

Bilder aus flores

Bilder aus Flores - Santu Klaus 2021 - 2022 eine Dokumentation von Albert Egger.

Spenden für ein kind

Spenden Sie JETZT » für ein Kind die jährlichen Schulkosten. Die Schulkosten mit Unterkunft und Verpflegung kosten je Kind und Jahr 5'400'000 Rupiah, das entspricht ca. 385 CHF. Herzlichen Dank für Ihre Spende!